Daniel Schnyder (1967), SVP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1982
Uster: Stadtrat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt2321

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Selbstständiger Unternehmer
Meine politische Erfahrung:
• Mein Einstehen für die Eigenverantwortung und das Leben in einer freien, demokratischen, friedlichen sowie unabhängigen Schweiz deckt sich mit der Vision der SVP, weshalb ich schon seit über 20 Jahren in der entsprechenden Partei politisch engagiert bin.
• In den letzten 30 Jahren arbeitete ich in führenden Funktionen, wovon ich die letzten 15 Jahre in der Unternehmensleitung von kleinen und mittelgrossen Betrieben vertreten war.
• Als Unternehmer bin ich schon seit mehreren Jahren Mitglied im Wirtschaftsforum Uster (WFU) sowie in verschiedenen Gewerbeverbänden, unter anderem im Gewerbeverband Uster (GVU).
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
𝐅ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐆𝐞𝐰𝐞𝐫𝐛𝐞𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐕𝐞𝐫𝐞𝐢𝐧𝐞
Mein Ziel ist es, die vielen Gewerbetreibenden, Gastronomen, Vereine und «Engagierten», die etwas in Uster «unternehmen» wollen, effektiv zu unterstützen. Entsprechend setze ich mich dafür ein, dass Steuergelder effizient eingesetzt und Gewerbetreibende sowie Vereine spürbar von unnötigen, bürokratischen Vorschriften und Abgaben entlastet werden.

Denn: Ich bin ein Chrampfer und Unternehmer, der das vielfältige Engagement der Ustermer Gewerbetreibenten, Vereine und Freiwilligen zu schätzen weiss. Damit Uster weiterhin auf diese wichtigen Engagierten zählen kann, braucht die Stadt dringend mehr unternehmerisches Flair.

𝐅ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐔𝐬𝐭𝐞𝐫𝐦𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐯ö𝐥𝐤𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠
Als teamfähige, gewissenhafte Persönlichkeit und mit meiner unternehmerischen Haltung möchte ich zu einer kundenorientierten, effizienten Stadtverwaltung und damit zur Zufriedenheit der gesamten Bevölkerung beitragen. Weitere Steuererhöhungen möchte ich verhindern.

Denn: Ich bin ein Milizpolitiker. Der Bezug zur Praxis ist mir wichtig und ich packe auch gerne selbst an. Mit Blick auf den Stadtrat muss nüchtern betrachtet werden, dass eine Vertretung für den Chrampfer und Unternehmer komplett fehlt. Die Stadt Uster als einer der grössten Arbeitgeber mit 1'200 Angestellten plus 300 Lehnenden braucht es zwingend jemand der, auch Erfahrungen in der Unternehmensführung hat.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
𝐆𝐞𝐥𝐞𝐫𝐧𝐭 𝐯𝐨𝐦 𝐉𝐮𝐝𝐨
Knapp 20 Jahre war ich aktiver Judoka – bis zum Danträger (Schwarzgurt). Judo, das übersetzt der «sanfte Weg» heisst, begleitet mich mein ganzes Leben. Überzeugungskraft ist mir wichtig. Und dabei interpretier ich auch den Leitsatz des Judo, nachdem der Gegner (auf heute interpretiert: Konkurrent oder Widersacher) stets geschätzt und anerkannt wird. Entsprechend diesem Grundsatz ist mein ehrlicher und direkter Charakter gegenüber meinen Mitmenschen immer fair und konstruktiv.

𝐅𝐚𝐦𝐢𝐥𝐢𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐳𝐞𝐢𝐭
Sehr wichtig ist mir als Unternehmer und Chrampfer die Familie – meine erwachsenen Kinder, meine Eltern, mein Bruder, genauso wie die enge Beziehung zur Familie meiner Lebenspartnerin Anita Borer. Regelmässige Treffen gehören trotz knapp bemessener Freizeit zum Muss in der vollen Agenda. Besonders freue ich mich jeweils auf die gemeinsamen Essen und Spaziergänge mit meiner Partnerin Anita, während denen ich den Kopf lüften kann. Wenn ich als Ustermer nach seinen Hobbies gefragt werde, beschränke ich diese auf zwei wesentliche: die Familie eben und mein Geschäft, «das Überzeugung und Hobby zugleich ist.»

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.