Marc Thalmann (1973), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1399

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
lic. oec. publ./Gemeindeschreiber
Meine politische Erfahrung:
Als ehemaliger Gemeinderat (Exekutive; 2010-2014) von Wetzikon kenne ich die Anforderungen an die Führung einer Stadt und ihrer Verwaltung.

Als früherer Geschäftsführer zweier Vereine für die Umsetzung des nationalen Innovationsparks habe ich mich aktiv für die Förderung unserer Region eingesetzt.

Meine Arbeit als Gemeindeschreiber ermöglicht es mir, politisch relevante Themen auch aus der Verwaltungssicht zu sehen und einzuschätzen. Als Generalist arbeite ich mich rasch in neue Themen ein.

Aus meiner früheren Tätigkeit als persönlicher Mitarbeiter von Ruedi Noser (Ständerat) kenne ich das parlamentarische Instrumentarium genau.

Aktuell vertrete ich die FDP.Die Liberalen Uster im Gemeinderat Uster und bin Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur (KBK) und der Rechnungsprüfungskommission.

Von 2016 bis 2019 war ich Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Uster. Davor war ich im Vorstand der Bezirkspartei Hinwil engagiert.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster wird sich in den nächsten Jahren entwickeln und weiter wachsen. Nicht nur im Zentrum wird der Wandel vonstatten gehen. Im Rahmen der Ausarbeitung und Umsetzung des Projekts Stadtraum 2035 will ich mich aktiv für eine massvolle Verdichtung und einen entsprechenden Ausbau der nötigen Infrastruktur einsetzen.

Uster soll in Zukunft verstärkt ein eigenständiges Zentrum für die Region sein. Dazu wird die Stadt auch weiterhin Zentrumsfunktionen und Dienstleistungen übernehmen müssen. Mir ist es ein Anliegen, dass diese auch entsprechend entgolten werden, sei es durch faire Nutzungsgebühren oder einen entsprechenden Lastenausgleich.

Uster liegt nahe beim sich entwickelnden Innovationspark in Dübendorf. Es gilt, sich schon heute als Standort für Zulieferer und Dienstleister dieses Wirtschaftsmagnets zu positionieren. Entsprechend muss der Leistungsauftrag der Standortförderung ausgelegt sein. Bei der Stadtentwicklung ist darauf zu achten, dass den Anforderungen entsprechende Arbeitsplätze entstehen können.

In den vergangenen drei Jahren als Gemeinderat habe ich mich für eine ausgabesensitive und nachhaltige Finanzpolitik eingesetzt.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren.
Neben dem wöchentlichen Badmintonspiel bewege ich mich ab und zu auf dem Tennisplatz und im Winter gerne auf den Skipisten.
Auch beim Kochen mit meiner Frau finde ich den Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Daneben bin ich Mitglied des Rotary Club Bachtel-Zürich und engagiere mich dort in der Stiftung ROKJ (www.rokj.ch) für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region.
Als Stiftungsratspräsident des Alters- und Pflegezentrum "Lichthof" in Uster setze ich mich für ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben im letzten Lebensabschnitt ein.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.