Barbara Thalmann Stammbach (1966), SP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Stadtrat Präsidium (2018 bis 2022)
Uster: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Stadtrat Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt3200
Uster: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt3842

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Dipl. Architektin ETH
Meine politische Erfahrung:
8 Jahre Gemeinderätin Uster
12 Jahre Stadträtin Uster
4 Jahre Stadtpräsidentin Uster
4 Jahre Verwaltungsrätin Spital Uster
4 Jahre Stiftungsrätin Werkheim Uster
4 Jahre Vizepräsidentin Region Zürcher Oberland
7 Jahre Verwaltungsrätin Gebäudeversicherung Kanton Zürich GVZ
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Viele Projekte in Uster sind angestossen, die weitergeführt und umgesetzt werden wollen

Stadt für alle
In Uster gehört jede und jeder dazu. Der erfolgreiche Abschluss des Inklusions-Projektes verpflichtet uns, das Thema weiter im Alltag zu verankern. Dafür will ich mich einsetzen. Die Vielfalt aller Einwohnerinnen und Einwohner und die Teilhabe am öffentlichen Leben zählen zu den Qualitäten der Stadt. Uster ist sich unterschiedlicher Lebensumstände bewusst und stärkt das Miteinander.

Stadtentwicklung Uster, Nachhaltigkeit und Ökologie
Uster entwickelt sich. Das Projekt Stadtraum Uster 2035 hat für die nächsten 13 Jahre den wichtigen Grundstein dazu gelegt. Als Stadtpräsidentin begleite ich diesen Prozess an vorderster Front. Die Stadtentwicklung muss unbedingt nachhaltig und klimagerecht erfolgen. Der Massnahmenplan Klima, den der Stadtrat entwickelt hat, gibt die Richtung für die Umsetzung vor.

Kultur- und Begegnungszentrum auf dem Zeughausareal
Die Bevölkerung von Uster hat den Projektierungskredites für das Zeughaus gutgeheissen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein gelegt. Als Präsidentin der Baukommission freue mich auf die weitere Planung. Das Projekt wird nun immer konkreter.

Attraktives Stadtzentrum
Uster hat kein historisches Stadtzentrum. Das können wir nicht ändern. Aber wir können dafür sorgen, dass ein modernes, attraktives, fussgängerfreundliches Zentrum mit Charme und Leben entsteht. Die Verlegung der Märkte ins Zentrum oder die Pläne eines "Stadtgartens" unterstützen diese Stossrichtung. Die Aufwertung und Verdichtung des Zentrums wird in den kommenden Jahren zentrales Thema sein. Bauliche Verdichtung heisst, für genügend Grün zu sorgen, für hochstehende Aussenräume und eine ausgewogene Nutzung.

Seerestaurant
Das neue Seerestaurant soll so bald als möglich umgesetzt und in Betrieb genommen werden. Nach Jahrzehnten erfolgloser Bemühungen liegt nun endlich eine Baubewilligung für das Projekt vor. Ich bin überzeugt, dass das neue Seerestaurant eine grosse Aufwertung für die Schifflände sein wird.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Die Stadt lässt mich nie ganz los, das ist klar. Trotzdem, mich interessieren viele Dinge, die nicht direkt mit meinem Amt zu tun haben. Ich bewege mich sehr gerne in der freien Natur, liebe es, zu Fuss durch die Berge zu wandern oder mit dem Velo fremde Länder zu bereisen. Andere Städte inspirieren mich dabei mit Ideen, die ich immer wieder nach Hause mitnehmen kann. Ich schätze die Zeit mit meiner Familie, meinem Mann und den inzwischen vier erwachsenen Kindern, ebenso das Zusammensein mit Freunden. Zudem besuche ich sehr gerne kulturelle Veranstaltungen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.