Nina Vöhringer (1986), Grüne

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt792
Dübendorf: Primarschulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1364

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
Hochschul-Sachbearbeiterin & Heilpraktikerin
Meine politische Erfahrung:
Ich habe bisher keine aktive politische Erfahrung, war aber immer interessiert politisch.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Mir ist wichtig, dass alle Menschen sich in Dübendorf wohl fühlen. Ob Velo-Fan, Vater mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrerin, Dübendorfs Strassen und der öffentliche Raum müssen zugänglich und einladend sein, auch für Menschen ohne Auto. Dübendorf soll als Stadt einen Beitrag leisten zum Umwelt- und Klimaschutz und zur Erhaltung und Steigerung der Biodiversität. Menschen aus allen sozialen und finanziellen Schichten müssen hier Platz haben und sich entfalten können.

Dübendorf braucht genügend Schulraum, kurze, sichere Schulwege und eine Primarschule für alle. Die Schule in Dübendorf soll zeitgemäss unterwegs sein und für alle Dübendorfer Kinder Platz haben. Mir ist die inklusive Bildung für Kinder mit und ohne Behinderung ein grosses Anliegen. Von einer inklusiven, diversen Schule profitiert die ganze Gesellschaft. Zudem ist es wichtig, dass auch die Schulen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sonst haben unsere Kinder bald andere Sorgen als Hausaufgaben.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich lebe mit meiner kleinen Tochter, die im März 2021 geboren ist, und meinem Partner in Dübendorf. In meiner Freizeit lese ich gerne, mache Yoga, gehe Spazieren und fahre Velo. Zudem nähe ich, wenn ich Zeit dazu finde. Ich arbeite als Sachbearbeiterin an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und werde demnächst auch als Berufsbildnerin KV tätig.
Ich bin Mitglied bei Greenpeace, der Frauenzentrale Zürich, der Interessengruppe Flüchtlingsarbeit Dübendorf und im KV Schweiz.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.