Roland Wüest (1976), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt1384

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
NGO-Koordinator/Hausmann
Meine politische Erfahrung:
Bisher konnte ich keine Erfahrungen in politischen Gremien sammeln, doch die Politik begleitete mich mein Leben lang:
Bereits als Kind kam ich durch meinen Vater (er war für die liberale Partei im Gemeinderat in Hochdorf, LU) mit der Politik in Kontakt. Und im Teenageralter wurde ich zunehmend politisiert, so dass ich mich schliesslich für ein Studium der Politikwissenschaft entschied.
In der Folge strebte ich nicht nach einem Amt, doch in meinem beruflichen Leben spielt die Politik eine wichtige Rolle und ich konnte wertvolle Erfahrungen über den Politikbetrieb in der Schweiz sammeln.
Ich freue mich darauf als Gemeinderat in die Lokal- und Realpolitik einzusteigen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich möchte Dübendorf mitgestalten und unter anderem dazu beitragen, dass Dübendorf eine lebendige und soziale Stadt für alle ist. Dies bedeutet eine nachhaltige Entwicklung im Bereich Wohnraum und Boden, aber auch eine zugänglichere Sozialpolitik, die Menschen nicht ausschliesst, sondern sie als Teil der Gemeinschaft behandelt, die unsere Unterstützung brauchen. Denn wir alle können in eine Notlage geraten, in der wir Unterstützung brauchen, ohne dass wir dafür als Bittsteller auftreten und uns schuldig fühlen müssen.
Ich setze mich auch für mehr Unterstützung für Familien und Kinder ein. Es kann nicht sein, dass sich Menschen die Kita oder den Mittagstisch nicht leisten können oder dies zu einem Null-Summen-Spiel verkommt, in dem ein wesentlicher Teil des Lohnes nur wieder für die Krippe oder die Kita aufgewendet werden muss.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Als dreifacher Familienvater teile ich die Haushalts- und Erziehungsaufgaben mit meiner Partnerin zu gleichen Teilen. Ein gleichberechtigtes Familienmodell ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ein Modell, welches sich aber nicht alle leisten können.
Ansonsten engagiere ich mich im Quartier (u.a. im OK unseres Quartierfestes) und mache seit 30 Jahren leidenschaftlich gerne Musik (E-Bass) mit meinen verschiedenen Bands.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.