Daniel Schneiter (1960), parteilos

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Turbenthal, Wildberg: Sekundarschulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt964

Informationen zur Person:

Wohnort:
8488 Turbenthal
Beruf:
Geschäftsführer
Meine politische Erfahrung:
Die Vergangenheit war geprägt durch Familie und meine berufliche Karriere, welche ich dem Ende entgegensteuere, um neue Freiräume zu haben. Als Unternehmer bin ich es mir einerseits gewohnt zu führen und andererseits, mit Weitsicht anstehende Probleme anzugehen und Lösungen zu suchen, welche konsensfähig sind. Ein wertschätzender Umgang mit Menschen ist mir ein grosses Anliegen. Meine politischen Fähigkeiten konnte ich im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Unternehmern trainieren. Nicht nur in einer Behörde ist Politik oft entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern oft auch im ganz normalen Leben.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Förderung von Menschen liegt mir am Herzen. Eine gute Ausbildung gibt Menschen ein Fundament, auf welchem diese aufbauen können. Zudem stärkt Bildung unsere Unternehmen und unsere direkte Demokratie. Bildung und Wissen ermöglichen es, verantwortungsvoll entscheiden und handeln zu können. Aus diesem Grund möchte ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen etwas zu einer genialen Schule besteuern. Zudem möchte ich bei der Schulentwicklung zu mehr Effizienz und Innovation sowie zu einem förderlichen Klima zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern beitragen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
In meiner Freizeit liebe ich es, in der Natur zu sein und einen Garten zu pflegen. Zusammen mit meiner Frau halten wir einen Hahn mit Hühnern, welche uns mit Bio-Eiern beschenken. Aus diesem Grund bin ich Mitglied beim Kleintierverein und beim BirdLife Zürich. Meine Frau ist Primarschul-Lehrerin und ich unterstütze sie bei Schulreisen und der Durchführung von Klassenlagern als Hilfsperson. Nebenberuflich bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Zudem engagiere ich mich beim BGV (Bürgerlicher Gemeindeverein Turbenthal) und beim Gewerbeverein Turbenthal.
Wertvolle Momente sind für mich gemeinsame Unternehmungen mit den Familien unserer Kinder und den acht Enkelinnen und Enkeln. Der gegenseitige Austausch mit ihnen empfinde ich als wertvoll und befruchtend. Ebenso liebe ich es, mit Freunden, Nachbarn und tollen Mitmenschen unterwegs zu sein.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.